Wir möchten so vielen Menschen wie möglich den Sport zugänglich machen

DECATHLON wurde 1976 aus einer ursprünglichen Idee heraus gegründet: die Bedürfnisse leidenschaftlicher Sportler zu erfüllen, indem man ihnen eine Vielzahl von Sportartikeln an einem Ort anbietet. Unsere Mission: die Freude und den Nutzen des Sports möglichst vielen Menschen langfristig zugänglich zu machen.

DECATHLON ist in 64 Ländern vertreten und verfügt über mehr als 1.665 Filialen weltweit. Heute vertritt DECATHLON mehr als 94.000 Teamkollegen und erzielte 2019 einen Umsatz von 12,4 Milliarden Euro. DECATHLON vereint zwei Aktivitäten: Design von Sportprodukten sowie deren physischen und Online-Verkauf.

Unser Management basiert auf der Entwicklung und Bereicherung aller Frauen und Männer des Unternehmens durch unsere gemeinsamen Werte: Vitalität, Verantwortung, Hilfsbereitschaft und Authentizität.

DECATHLON bietet über seine Marken (Quechua, Tribord, Domyos, Btwin, etc.) Sportprodukte an, indem es die gesamte Produktentwicklungskette beherrscht: von F&E bis zum Verkauf, einschließlich Konzeption, Design, Produktion und Lieferkette, ohne dabei alle unterstützenden Funktionen wie Buchhaltung, Finanzen, IT und das Human Ressources zu vergessen.

Conception d’un produit

Was sich hinter einem
Decathlon-Produkt
verbirgt

Slide
01

Beobachtung und
Vorstudie

Beobachtung

Bei DECATHLON steht der Sportler im Mittelpunkt unseres Interesses. Alles beginnt mit dem Zuhören, Beobachten und Nachfragen.

Die Meinungen unserer Sport Nutzer bereichern uns täglich und wir zögern nicht, alle Produkte mit einer Bewertung unter 3.8/5 (90 Referenzen im Jahr 2020) aus unseren Schweizer Angeboten zu entfernen. Wir freuen uns über positive, aber auch über negative Kommentare, die es uns ermöglichen, unsere Produkte zu verbessern und damit Fortschritte zu machen.

Angebots Segmentierung

Anhand dieser Analyse lässt sich schnell feststellen, dass es unterschiedliche Profile von Praktikern gibt. Deshalb ist die Reaktion auf ihre Erwartungen unterschiedlich und deshalb muss unser Angebot segmentiert werden. Diese Segmentierung ist unterschiedlich und hängt je nach Sportart ab: Niveau, Häufigkeit, Ort der Ausübung (Indoor / Outdoor) …

Slide
02

Der
Entwurf

Durchführbarkeit

Die Teams beginnen mit der Arbeit an der Entwicklung des zukünftigen Produkts. Bevor es einen ersten Prototyp des Produkts gibt, wird es im CAD (Computer Aided Design) entworfen und modelliert. Produkte werden nicht mehr manuell, sondern digital in 2D und 3D gezeichnet. Bei Bedarf ist das Nachbearbeiten einfacher, schneller und das Ergebnis ist dadurch viel genauer.

Prototyping

Die meisten der bei DECATHLON entworfenen Produkte unterliegen dem Prototyping, unabhängig von ihrer Art (Textilien, Schuhe, Ausrüstung, Zubehör). Ein Prototyp ist eine nicht definitive Version des Produkts. Der erste Prototyp, ein sogenanntes „Monster“, erlaubt eine konkretere, materiellere Visualisierung als die einer Idee oder einer Zeichnung. Auf das Monster folgt eine Reihe von Prototypen, um die verschiedenen Facetten des Produkts zu validieren: Linien, Farben, Zusammenstellung der Komponenten, Verwendung.

Slide
03

Die
Tests

Laboruntersuchungen

Bei DECATHLON verfügen wir über hauseigene Labore, die es uns ermöglichen, Produkte zu jedem Zeitpunkt ihres Lebens zu testen: in der Prototypenphase, bei Produktionsbeginn, wenn sie bereits im Geschäft sind… Es gibt 2 Arten von Laboren: Labore, die sich dem Produktwissen widmen, und Labore, die sich mit dem menschlichen Körper beschäftigen.

Feldversuche

Parallel zu den Labortests untersuchen wir die Produkte in realen Situationen bei unseren Tests Einsätzen mit unseren Sportlern. Wir glauben in der Tat, dass Sportler die besten Personen sind, um unsere Produkte zu testen, bevor sie auf den Markt kommen.

Slide
04

Industrialisierung und
Produktion

Industrialisierung

Es ist der gesamte Herstellungsprozess vom Prototyp bis zur Massenproduktion. Sie ermöglicht den Übergang von der handwerklichen oder manuellen Produktion zur Großserienfertigung mit industriellen Maschinen. Die ersten Teile werden unter realen Herstellungsbedingungen (auf der richtigen Maschine, mit den richtigen Werkzeugen und von den richtigen Bedienern) hergestellt und in unseren Labors und im Feld getestet. Wenn das Herstellungsverfahren (Fertigungszeit, Qualität und Kosten) und die Testergebnisse zufriedenstellend sind, wird die Produktion gestartet.

Produktion

DECATHLON vertraut die Produktion seiner Sportartikel einer Reihe von Lieferanten an, die nach Produktionsverfahren organisiert sind. Unsere Teams, die in den lokalen Produktionsbüros von DECATHLON sitzen, sind für die täglichen Beziehungen mit diesen Lieferanten verantwortlich. DECATHLON arbeitet mit mehr als 1000 industriellen Subunternehmern in über 45 Ländern mit unterschiedlichen nationalen Standards und Vorschriften zu Gesundheit, Sicherheit und Arbeitsrecht.

Slide
05

Logistik und
Beschaffung

Logistik

Das Logistiknetzwerk von DECATHLON besteht aus 44 Lagern in der ganzen Welt. In Europa verteilen sich 5.000 Mitarbeiter ( Lagerhalter, Logistikleiter und Standortleiter) auf 6 Kontinental Lager (C.A.C.) und 27 Regionallager (C.A.R.), davon 1 in der Schweiz. Unsere Logistik befindet sich in Onnens (VD) und wir arbeiten mit der Firma Von Bergen SA zusammen, bei der wir fast 100 Mitarbeiter angestellt haben.

Decathlon beginnt mit der „Railvolution“

Bei DECATHLON handeln wir täglich um unsere Umweltbelastung zu reduzieren. Um unsere CO²-Emissionen zu reduzieren, werden mehrere Maßnahmen in Bezug auf den Transport umgesetzt: Begrenzung der Entfernungen, die Artikel durch ein globales Netzwerk von angepassten Lagern zurücklegen, Maximierung der LKW-Beladung und Bevorzugung des multimodalen Transports, wann immer dies möglich ist. Wir arbeiten auch an der Robotisierung unserer Logistik, um die Arbeitsbedingungen unserer Teams zu verbessern und die Effizienz und Flexibilität zu erhöhen.

Slide
06

Vermarktung des
Produkts

Vertriebskanäle

Bei DECATHLON werden unsere Produkte über verschiedene Kanäle vermarktet: unsere Stores, unsere Online-Seite und unser Franchise-Netzwerk. Unser Ziel ist es, Ihnen ein unvergleichliches Erlebnis zu bieten, egal ob es auf Ihrem Mobiltelefon oder an der Eingangstür des Geschäfts beginnt. Wir stellen Innovation in den Vordergrund unseres Vorgehens, um Ihr Leben einfacher zu machen.

100% Angebot

Seit einigen Jahren bemühen sich unsere Teams noch mehr um die digitale Transformation des Unternehmens, um die neuen Bedürfnisse der Sportler bestmöglich zu erfüllen. Sie können also 100% unserer Angebote in allen DECATHLON Filialen finden, dank mehrerer physischer und digitaler Tools. Schließlich bieten wir in unseren Geschäften „Second Life“-Lösungen für unsere Produkte an, um unseren Abfall und unsere Umweltbelastung zu reduzieren.

Slide

⚡ Votre navigateur est obslète ! ⚡

Mettez-le à jour pour voir ce site correctement.

Mettre à jour