Unsere Verpflichtungen

Unsere Verpflichtungen

Decathlon hat sich nun dem Ökodesign seiner Produkte verschrieben.

"Wir sind nachhaltig engagiert"

Das Ziel von DECATHLON ist es, die Freuden und Vorteile des Sports möglichst vielen Menschen langfristig zugänglich zu machen. Aus diesem Grund hat sich DECATHLON nun dem Öko Design seiner Produkte verschrieben. Heute sind mehr als 400 ökologisch gestaltete Produkte in unseren Geschäften und auf unserer Website erhältlich. Die DECATHLON-Teams sind sich der Tragweite des Klimawandels und der Erschöpfung der Ressourcen bewusst und haben sich als Ziel gesetzt, dass 100 % unserer Produkte nach dem Öko-Design-Ansatz entwickelt werden.

Mehr erfahren

Wir sind alle daran beteiligt, unsere Betriebs- und Verkaufsmethoden neu zu erfinden, um unseren Lebensraum zu erhalten. Im Jahr 2020 haben wir unser „Second Life“-System für Produkte eingeführt, die von unseren Kunden benutzt und zurückgegeben wurden, und die Genfer Geschäfte haben Plastikflaschen aus ihren Regalen entfernt. Wir planen die Installation von Sonnenkollektoren auf einigen unserer Gebäude, um eine Energieautonomie anzustreben, da wir alle eine Rolle dabei spielen.

"400 ökologisch gestaltete Produkte"

"Wir fördern die Entwicklung von Teammitgliedern"

Interne Beförderung bei DECATHLON ? Ein weiterer HR- und Arbeitgebermarken-Trick?

Ob du für einen Ferienjob, ein Praktikum, einen unbefristeten Studentenvertrag oder eine Ausbildung in einer unserer 6 Sektoren zu uns kommst, du wirst sehen, es gibt viele Möglichkeiten, da wir  mehr als 300 verschiedene Jobs bei Decathlon haben.

Man kommt zu Decathlon aus Leidenschaft für den Sport, aus Neugier auf das Geschäft und man kommt schnell ins Schwitzen! Die Spielregeln sind klar bei uns : Es gibt keinen vorgeschriebenen Kurs! Wir stellen dich vor allem wegen deiner Persönlichkeit, deiner Bereitschaft, das Unternehmen mitzugestalten, und deiner Verbundenheit mit unseren Werten ein. Es liegt also an uns, dir die Lust und den Grund zu geben, hier deine berufliche Karriere zu machen.

Wie auch im Sport glauben wir an Talent, Motivation und harte Arbeit… deshalb bekommt man auch schnell viel Verantwortung übertragen. Manchmal wird es dir Angst machen, aber schnell, gut begleitet, kommst du auf den Geschmack und vor allem gewinnst du Vertrauen! Aber interne Beförderung ist nicht nur ein Weg, um in der Hierarchie aufzusteigen! Du kannst von einem Bereich zum anderen wechseln, von einer Mission zur nächsten, strategische Projekte parallel zu deinem Job durchführen oder dein Know-how weitergeben. Bei Decathlon wird die Kunst des „Zig Zag“ sehr gepflegt. Dies ist der Weg unserer derzeitigen Lohnbuchhalterin Samantha, die bei Decathlon als Sportleiterin anfing, als die Filiale in Marin  eröffnet wurde.

"100% unserer Führungskräfte (Filialen und Dienstleistungen) sind das Ergebnis einer internen Beförderung."

"Wir hören unseren Teamkollegen zu"

DIE STÄRKE VON DECATHLON? UNSERE MITARBEITER UND UNSERE PRODUKTE

Ihnen ist es zu verdanken, dass wir unsere Einzigartigkeit bekräftigen und die Bedeutung unseres Unternehmens konkret zum Ausdruck bringen können. Das Wohlbefinden unserer Teamkollegen zu messen und zu wissen, wie stolz sie auf unsere Produkte sind, ist eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung und Transformation von Decathlon.

Das Decathlon Teammates Barometer ist eine jährliche und anonyme Umfrage, die seit 2002 von DECATHLON organisiert wird. Ziel ist es, den Grad der Freude und des Wohlbefindens aller Decathlon-Teammitglieder auf der ganzen Welt zu messen. Diese Umfrage ermöglicht es jedem, sich zu äußern. Sobald die Ergebnisse vorliegen, ermöglicht es den Führungskräften und Teams, diese menschlichen Themen miteinander zu diskutieren, um :

  • Sich bewusst zu sein, was alles richtig läuft
  • Das hervorzuheben, worauf wir stolz sein können 🙂
  • Die Bereiche zu verbessern, in denen wir Fortschritte machen wollen

"94% Freude an der Arbeit"

"Vielfältigkeit"

Decathlon setzt sich für Inklusion und Nicht-Diskriminierung ein und handelt daher täglich zugunsten von Behinderten, Senioren, gesellschaftliche Vielfalt, und der Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei Decathlon stellen wir vor allem Persönlichkeiten ein.

Es gibt kein Alter, um sich zu trauen und aufzublühen und es gibt kein Alter, um seine Fähigkeiten bei Decathlon weiterzugeben! In diesem Sinne haben wir unser Engagement um drei Hauptthemen herum strukturiert: die Einstellung, die Weiterbeschäftigung unserer Senioren und die Weitergabe von Fähigkeiten zwischen den Generationen.

Alle unsere Positionen sind offen für Menschen mit Behinderungen. Wir garantieren, dass ab dem Zeitpunkt der Integration alle Mittel eingesetzt werden, um den Teammitglied zu begleiten. Wir bieten Arbeitsplätze, Schulungen und Unterstützung, damit jeder sein volles Potenzial entfalten kann.

Jedem unserer Teams zu ermöglichen, seine Lebensprojekte zu verwirklichen und Akteure des Unternehmens zu sein, mit Authentizität in einer respektvollen und fürsorglichen Umgebung, ist für uns essentiell.  Die Vielfalt innerhalb unserer Teams ist eine große Herausforderung, denn sie ist eine Quelle für Innovation und Leistung. Das Gleichgewicht zwischen Männer und Frauen in unserer Belegschaft sowie bei der Vergütung ist uns ein zentrales Anliegen.

"Jeder hat seinen Platz bei Decathlon"

⚡ Votre navigateur est obslète ! ⚡

Mettez-le à jour pour voir ce site correctement.

Mettre à jour